Etterschlag, 03. Mai 2020

Und noch einmal unterwegs mit alten Linsen. Hier kamen zur Abwechslung mal ein altes Tessar 2,8/50 und natürlich das Trioplan zum Einsatz.

Unterwegs im Raps, 01. Mai 2020

Seit einiger Zeit gibt es ja den Trend, Altglas an aktuellen Kameras zu verwenden, da diese alten Objektive oft spezielle Abbildungseigenschaften haben. Besonders beliebt scheint das Trioplan 2,8/100 von Meyer Optik Görlitz zu sein. Nun habe ich so ein Objektiv seit Mitte der 80er Jahre. Ein M42-an-Nikon Bajonett-Adapter liegt auch schon seit ein paar Jahren hier. Und dank blühender Rapsfelder gab es keinen Grund, das Zeugs weiter ungenutzt rumliegen zu haben.

Der Titel und die nächsten beiden Bilder sind also mit der D800E und dem Trioplan gemacht, wie unschwer zu erkennen. Die untersten beiden Bilder stammen von der Z6 mit dem Nikkor Z 14-30 bzw. dem 8-15mm Fisheye.

Etterschlag, 30. April 2020

Wenn schon dieses Jahr nichts mit Freinacht und Maibaum war, dann bot doch wenigstens die Natur in Etterschlag ein wenig Action. Eigentlich bin ich ja raus, weil zum Sonnenuntergang die Wolken aufzogen und das Licht sehr spannend aussah. Als ich mich dann umdrehte, sah ich den Regenbogen. Und nach ein paar Minuten war das Schauspiel wieder vorbei…

Blumen die zweite, 29. April 2020

Wie angekündigt war ich noch einmal an Raps und Tulpen dran. Hier ein kleiner Nachschlag.

Tulpen die erste, 26. April 2020

Neben dem Raps war gleich noch ein Tulpenfeld zum selber ernten zu finden. Da kam dann zu Gelb noch ein wenig mehr Farbe.

Raps die erste, 26. April 2020

Mangels anderer Möglichkeiten müssen dieses Jahr auch mal wieder die Rapsfelder in der Umgebung dran glauben. Aber es soll schlimmeres geben 🙂

 

Ammersee, 21.04.2020

Ich war wieder einmal spazieren, dieses Mal am Ammersee an meinem Stammplatz in Stegen…

Lost Place im Irgendwo, März 2020

Im März war ich nochmal unterwegs, um nach einer schon länger geplanten Location zu sehen. Bei den ersten beiden Versuchen war zu viel Betrieb. Dieses Mal hatte ich Glück und wohl auch die nötige Portion Frechheit. Allerdings war ein grosser Teil des Gebäudes sauber ausgeräumt und viel vom Rest von den üblichen Party-Gängern zertrümmert. Ausserdem fehlt natürlich noch viel vom sonstigen Zubehör, wie Moos, Wasser, Schimmel 🙂

 

Ammersee, 31. März 2020

Nach dem Sonnenaufgang einen Tag zuvor entschuldigte sich das Wetter dann hier beim Sonnenuntergang in Herrsching an der Seepromenade. Es wurde zwar auch wieder ziemlich frisch, nachdem die Sonne verschwunden war (1°C). Aber bei Sonne bzw. diesem Licht macht einem das nicht so viel aus.

Und ein Beweisfoto von einem der dort lebenden Biber war auch noch drin. Insgesamt kamen in der Zeit mindestens fünf vorbei.

Wörthsee, 30. März 2020

Heute hatte ich mich doch extra zu einem Spaziergang zum Sonnenaufgang am Wörthsee aufgemacht. Der Wetterbericht sah nicht gut aus. Ich hatte aber trotzdem die Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen. Weit gefehlt, der Unterschied von vor zu nach Sonnenaufgang war, dass es insgesamt heller geworden ist. Ansonsten kalter Ostwind bei Temperaturen knapp unter 0°C. Aber trotzdem interessant…