UW-Photodays on Ice, Jan. 2020

Die UW-Photo-Days haben schon eine längere Geschichte. Die ersten fanden 2007 am Attersee statt, danach gab es die jährlich bzw. alle zwei Jahre und irgendwann nach 2010 sind sie komplett eingeschlafen. Nun gab es vom 03.-06. Januar 2020 eine Neuauflage als UW-Photodays on Ice am Weissensee. Wobei eigentlich „under Ice“ zutreffender gewesen wäre. Der Ablauf war wie gewohnt: am ersten Tag Anreise, Kennenlernen und ein paar Multivisions-Shows. Am 2. und 3. Tag dann Workshops mit Schwerpunkt (Eis-)Tauchen und natürlich Fotografieren. Und an den Abenden fröhliches Beisammensein und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Ich hatte ja vorneweg ziemlich Bedenken von wegen Eis. Die Eisdecke war auch wegen einem Fön-Sturm um Weihnachten nicht so ausgeprägt wie normal. Aber bei der Anreise waren schon unzählige Schlittschuhläufer zu sehn. Also alles gut.

Der Weissensee liegt in Kärnten auf 930m Höhe, ist ca. 12 km lang und knapp 1 km breit. Im Westen ist er sehr flach und erreicht Richtung Osten seine Maximaltiefe von 99 m. Dadurch wächst das Eis auch von Westen her. Als wir da waren, war in etwa ¼ der Fläche zugefroren. Man konnte aber jeden Morgen sehen, wie sich das Eis weiter vorgearbeitet hat.

Da der See ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist, wird die Eisfläche auch professionell bewirtschaftet.

Auf jeden Fall vielen Dank an den Organisator Harald Hois (www.haraldhois.com), die Tauchbasis Yachtdiver (www.yachtdiver.at) und das Hotel Moser (www.hotel-moser.at). Es hat wahnsinnig Spass gemacht, man hatte wirklich das Gefühl willkommen zu sein!

Und die nächsten UW-Photodays on Ice am Weissensee finden vom Februar 2022 statt…

Indonesien 2019, Teil 8

Hier nun ein wenig Kleinzeugs…

Indonesien 2019, Teil 7

Hier gibt es ein kleines Nudi-Spezial. Leider gab es in der Beziehung nicht so viel zu sehen…

Indonesien 2019, Teil 6,5 bis 6,9

Und hier der Rest der bunten Fische…

Indonesien 2019, Teil 6,0 bis 6,4

Jetzt wird es schwierig. Hier gibt es mal ein Runde bunte Fische zu sehen. Ein zweiter Teil dazu wird noch folgen (also Teil 6,5-6,9).

Indonesien 2019, die 5

Hier gibt es alles Mögliche mit Scheren zu sehen: Orang Utan Cars, Candy Crabs, Porzellan-Krabben, Fangschreckenkrebs, Einsiedlerkrebs usw.

Indonesien 2019, Nummer vier

Dieses Mal lautet das Thema „Riff im Quadrat“

Indonesien 2019, Nummer drei

Von Nabucco Island werden auch Tagestouren zum Kakaban Jellyfish Lake angeboten. Unbedingt empfehlenswert! Ich kannte ja aus dem Jahr 2008 den auf Palau, aber der indonesische steht dem in nichts nach. Mal abgesehen davon, dass es damals auf Palau geregnet hat…

Indonesien 2019, die Zweite

Dieses Mal geht es fischäugig zu. Ein stationärer Barrakuda-Schwarm ist was wirklich beeindruckendes. Noch dazu, wenn hier nicht die Jung-Fische zusammen rumhängen, sondern durchaus stattliche Exemplare.

Indonesien 2019, die Erste

Vom letzten Indonesien-Trip gibt es hier ja bisher auch noch keine Fotos. Deshalb hier der erste Wurf: ein kleines Anemonenfisch-Spezial.