Die UW-Photo-Days haben schon eine längere Geschichte. Die ersten fanden 2007 am Attersee statt, danach gab es die jährlich bzw. alle zwei Jahre und irgendwann nach 2010 sind sie komplett eingeschlafen. Nun gab es vom 03.-06. Januar 2020 eine Neuauflage als UW-Photodays on Ice am Weissensee. Wobei eigentlich „under Ice“ zutreffender gewesen wäre. Der Ablauf war wie gewohnt: am ersten Tag Anreise, Kennenlernen und ein paar Multivisions-Shows. Am 2. und 3. Tag dann Workshops mit Schwerpunkt (Eis-)Tauchen und natürlich Fotografieren. Und an den Abenden fröhliches Beisammensein und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.
Ich hatte ja vorneweg ziemlich Bedenken von wegen Eis. Die Eisdecke war auch wegen einem Fön-Sturm um Weihnachten nicht so ausgeprägt wie normal. Aber bei der Anreise waren schon unzählige Schlittschuhläufer zu sehn. Also alles gut.
Der Weissensee liegt in Kärnten auf 930m Höhe, ist ca. 12 km lang und knapp 1 km breit. Im Westen ist er sehr flach und erreicht Richtung Osten seine Maximaltiefe von 99 m. Dadurch wächst das Eis auch von Westen her. Als wir da waren, war in etwa ¼ der Fläche zugefroren. Man konnte aber jeden Morgen sehen, wie sich das Eis weiter vorgearbeitet hat.
Da der See ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist, wird die Eisfläche auch professionell bewirtschaftet.
Auf jeden Fall vielen Dank an den Organisator Harald Hois (www.haraldhois.com), die Tauchbasis Yachtdiver (www.yachtdiver.at) und das Hotel Moser (www.hotel-moser.at). Es hat wahnsinnig Spass gemacht, man hatte wirklich das Gefühl willkommen zu sein!
Und die nächsten UW-Photodays on Ice am Weissensee finden vom Februar 2022 statt…