Sluknov, 11. Okt. 2017

War mal wieder geschäftlich unterwegs. Da ist die Kamera immer dabei. Auch bei diesem kleinen Ausflug nach Sluknov.

Hongkong, 02. September 2017 (II)

Nun Hongkong Teil II: Am Morgen ging es gegen 8 im Hotel los, wieder rüber nach Hongkong Island, dann Victoria Peak und wieder kreuz und quer. Dann Wechsel aufs Festland und dort diverse Märkte abgeklappert. Am Abend dann zum Airport und Sonntag früh zu Hause angekommen.

Hongkong, 01. September 2017 (I)

Ein als Reserve geplanter Tag konnte dann zu der Aktion „Einmal Hongkong in 24h“ genutzt werden.

Hier ein Paar Bilder vom Freitagabend. Start auf dem Festland, dann mit der Fähre nach Hongkong Island und dort zu Fuss kreuz und quer durch, bis wir nicht mehr konnten.

In China, aber ganz besonders in Hongkong zeigt sich ein grosser Unterschied zu Deutschland, wenn man die Menschen dort fotografiert. Dann wird nämlich meist freundlich gewinkt und in die Kamera gelacht. Und nicht nur einmal musste ich Leute, die grad mit einem Selfie beschäftigt waren, als ich sie mit meiner Kamera fotografiert habe, nochmal mit ihrem Handy fotografieren.

 

Shenzhen, August 2017

Hier gibt es ein paar Bilder aus Shenzhen. Auch hier aus Zeitgründen wieder nur aus dem näheren Umkreis unseres Hotels.

Ein paar Infos zu Shenzhen: Hier sieht man, wie Zentralismus in China funktioniert. Auf dem Areal, das an Hongkong grenzt, gab eine Stadt mit 30.000 Einwohnern. 1979 wurde die Gründung der Stadt Shenzhen mit dem Status einer Sonderwirtschaftszone beschlossen. Inzwischen ist es die am schnellsten wachsende Stadt Chinas. 1990 gab es bereits 1,1 Mio. Einwohner, 2000 – 6,5 Mio., 2010 – 10,4 Mio., aktuell wohl 14,5 Mio.

Dongguan, August 2017

Etwas überraschend ergab sich für mich die Möglichkeit, aus beruflichen Gründen nach China reisen zu dürfen. Meine Kamera war natürlich dabei, wenn auch primär aus anderen Gründen. Da beruflich bedingt, war natürlich keine Zeit, auf Sightseeing-Tour zu gehen. Aber abends bin ich dann schon mal los. Die folgenden Bilder sind in Dongguan in der unmittelbaren Umgebung unseres Hotels entstanden. Dort sind wir auch auf dem Rückweg in einer Disko gelandet. Der Rest der Nacht war dann dementsprechend kurz…

Ein paar Infos zu Dongguan: Die Stadt liegt im Süden von China, nicht weit von Hongkong, Stand 2010 ca. 8,2 Mio. Einwohner, aktuell wohl 11,8 Mio. Viel Industrie, v.a. Leichtindustrie. Das Klima ist offiziell als subtropisch eingestuft. Die Temperaturen Ende August/Anfang September laben bei ca. 30°C. Anstrengend war aber eher die hohe Luftfeuchtigkeit von gefühlt weit über 100%. Und natürlich der Gegensatz vom Klima draussen zu irgendwelchen Büros oder Malls, in denen einem der Schweiss dann zu Eiszapfen gefroren ist. Da hat man sich dann doch wieder drauf gefreut, wieder raus zu kommen…

Cluj, 09. Feb. 2017

In den letzten Monaten war ich beruflich etliche Male in Cluj (Rumänien). Leider ergab sich bisher nie die Gelegenheit, mal eine kleine Fototour zu unternehmen. Aber dieses Mal hat es geklappt, nach dem Abendessen gab es noch eine kleine Runde abseits der Touristen-Pfade.

Indonesien, Februar 2016

Heute möchte ich mich mal über etwas aufregen, nämlich wie Menschen das Paradies, in dem sie leben kaputt machen. Auf unserem Trip auf der „Liburan Paradise“ haben wir in einem gottverlassenen Kaff festgemacht, um Wasser zu bunkern.

Indonesien, 09.03.2016 © Olaf Hädicke

Indonesien, 09.03.2016
© Olaf Hädicke

Und wir nutzen die Gelegenheit zu einem Landgang. Es war in dem Fall unklar, wer da wen mehr angafft. Wir waren auf jeden Fall die Attraktion dort :-).

Aber was sieht man dann dort?

Indonesien, 09.03.2016 © Olaf Hädicke

Indonesien, 09.03.2016
© Olaf Hädicke

Obwohl Ablageplätze für den Müll vorhanden sind, landet das Zeug irgendwo im Graben. Natürlich in der Hoffnung, dass es beim nächsten Regen wie von Wunderhand verschwindet. Macht es auch, aber es dümpelt dann auch erstmal vor dem Dorf rum. Was aber niemanden zu stören scheint. Baden ja nur die Kinder drin…

Indonesien, 09.03.2016 © Olaf Hädicke

Indonesien, 09.03.2016
© Olaf Hädicke

Indonesien, 09.03.2016 © Olaf Hädicke

Indonesien, 09.03.2016
© Olaf Hädicke

Schade drum…

Venedig, 08. Jan. 2016

Venedig soll ja im Winter auch ganz interessant sein. Und es sollte nicht so überlaufen sein. Was wir nun bestätigen können 🙂 Auf der Fähre von Fusina nach Venedig waren wir gegen Mittag die einzigen Gäste und auf dem Rückweg man frühen Abend zu acht. Und der Markusplatz mit den leeren Tischen hat auch was…