Unterwegs, Juni 2017 (II)

Zu den im vorletzten Beitrag angesprochen Motiven am Wegesrand gehörten zu der Jahreszeit natürlich auch die eine oder andere Blumenwiese. Aktuell war grad der Mohn in voller Blüte. Hier ein kleiner Querschnitt.

Unterwegs, 08. Juni 2017

Auf der Tour aus der Lausitz nach Dessau gab es einige spannende Fundstücke. So den Bahnhof Niedercunnersdorf, der wohl schon länger keinen Personenzug mehr gesehen hat. Dort gibt es nur noch mässigen Güterverkehr, da die dortige BayWa per Bahn beliefert wird. Hier steht auch das Dixi mit Kesselwagen für das grosse Geschäft J. Bei Lauta findet sich ein Wasserturm als letzter Rest der früher dort befindlichen Aluminiumhütte. Nicht weit weg steht der Bertzit-Turm, eine Invest-Ruine aus den 20ern. Hier sollte mittels des gleichnamigen Verfahrens Braunkohle getrocknet werden, um damit den Brennwert zu erhöhen. Das Ganze ist aber nie zum Laufen gekommen. Und gleich nebenan findet sich auch noch das Kraftwerk Plessa (1926 Baubeginn, 1992 endgültig stillgelegt, seit 1999 museale Nutzung).

Man muss sich nur statt der Autobahn die Landstrasse nehmen und auch bereit sein, unterwegs mal einen kleinen Umweg zu machen und einen Stopp einzulegen.

Zittau, im Juni 2017

Zittau lag irgendwie am Weg, also auch hier mal kurz reingeschaut. Sehenswert u.a. die gut erhaltene bzw. restaurierte Schmalspurbahn. Zu mehr hatte ich dann leider keine Zeit.

München, 03. Juni 2017 (III)

Hier dann noch die letzten Bilder der Tour, d.h. ein wenig Olympiapark…

München, 03. Juni 2017 (II)

Hier gibt es ein paar „langweilige“ Autobilder. Zum einen steht in der BMW-Welt das Rolls Royce Konzeptfahrzeug The next 100 Years. Und dann sind mir noch ein paar aktuelle BMW ins Bild gespiegelt…

München, 03. Juni 2017

Für das Wochenende hatte sich netter Besuch angemeldet. Und da Kamera und Lust vorhanden waren, ging es nach München zum fotografieren. Die Liste der Ziele war nicht lang, aber trotzdem zu lang. So blieb es mal wieder bei der BMW-Welt (ein paar Bilder aus dem Inneren folgen noch) und einer kleinen Ecke des Olympiaparks (Bilder folgen auch noch).

München, 14. Mai 2017

Dank der International Ocean Filmtour, die auch dieses Jahr wieder in der BMW-Welt stattfand, kam ich wieder mal hierher und hatte sicherheitshalber die Kamera dabei, um ein wenig zu spielen…

Raps, Mai 2017

Auf eineigen Touren im Mai ergab sich immer mal ein kleiner Stopp, weil der Raps (jedenfalls meistens der) einfach zu schön aussah. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Kaltenberg, 23. April 2017

Das Wetter war super. Also warum zu Hause rumsitzen. So ging es mal schnell die paar Kilometer zu Schloss Kaltenberg, der Quelle von König Ludwig Dunkel.

Auf dem Heimweg gab es dann noch wunderschöne Rapsfelder.

Kaltenberg, 23. April 2017
© Olaf Hädicke

Augsburg, 13. April 2017

Nachdem es im Münchner Zoo ein paar Wochen vorher so viel Spass gemacht hatte, stand nun der Augsburger Zoo auf dem Programm. Und so konnte auch endlich das Nikkor 80-400 getestet werden.