Bad Gastein I, 04.09.16

Im September ergab sich ein Besuch in Bad Gastein im schönen Gasteinertal. Der Besuch des historischen Zentrum ist dann erschreckend. Um den Wasserfall, der seit dem Mittelalter Anziehungspunkt für Kuren war, stehen eigentlich nur noch verfallene Gebäude:

  • Bild 1 Mitte und Bild 9 Grand Hotel de l´Europe (1906-09 erbaut, inzwischen gibt es dort Apartments zu kaufen)
  • Bild 2 der Themenkongress (ein komplettes Kongresszentrum, typischer Vertreter des Brutalismus, Architekturpreis des Landes Salzburg 1975, geschlossen seit 2007)
  • Bild 3 Hotel Straubinger (einst das grösste Hotel im Ort, erster Bau 1509, befand sich von 1602 bis 1980 im Besitz der Familie Straubinger, Witzigmann absolvierte dort einst seine Lehrzeit)
  • Bild 4 k.u.k. Postamt
  • Bild 5 Hotel Badeschloss (1791-94 erbaut)
  • Bild 6 Auch Kulturdenkmal-Schilder helfen nicht gegen den Verfall
  • Bild 7 Die hochaktuelle Auslage eines Sportgeschäfts im Badeschloss
  • Bild 8 Was würde der Stifter des Hause wohl tun, wenn er das Drama heute sehen müsste?