Papierfabrik Hohenofen, Juli 2019

Und noch einmal Berlin im weitesten Sinne: Mal wieder bot sich eine Tour mit go2know an, dieses Mal nach Hohenofen in eine alte Papierfabrik. Diese war von 1838 bis 1990 in Betrieb. Pro Jahr wurden zum Schluss gut 1500t verschiedene Papiere pro Jahr hergestellt. Im Vergleich zu einer modernen Maschine für Zeitungspapier (600t/24h) ist das nichts, aber hier wurden u.a. Transparent-Papier und andere Spezialitäten hergestellt. Da der Maschinenpark weit vom Stand der Technik entfernt war, war dann wie so oft nach der Wende das Ende besiegelt.

Da die Fabrik aber ein grosser Arbeitgeber in diesem Örtchen war, kümmert sich erfreulicherweise ein Verein um den Erhalt und sort damit auch dafür, dass hier keine Randalierer und Brandstifter zum Zuge kommen.

Interessant in dem Zusammenhang: Kurz danach konnte ich eine Papierfabrik in Gmund am Tegernsee besichtigen. Die stammt aus einer ähnlichen Zeit, hat aber rechtzeitig den Dreh gefunden, dass sie profitabel weiter existiert. Bilder dazu wahrscheinlich im nächsten Blog-Post…